• reading in a chair

    Private equity: Using the engine for innovation and growth

Mid-market companies: A class of its own

Throughout Europe, mid-market companies generate more than half of the economic output and are also growth engines and innovators in many sectors. With targeted private equity strategies, we use this market for promising investments.

More than half of the total economic output of Europe is generated by companies that are not listed on stock exchange and are thus part of the private equity segment. This asset class mainly includes mid-market companies, which generally are more innovative and agile in ongoing phases of change. They consistently manage to achieve profitable growth and an attractive increase in value even when the overall economic dynamic is rather moderate.

In many cases, these mid-market companies are world leaders in niche markets and do not yet have direct peers  on the capital market. This opens up interesting entry opportunities and promising long-term earnings opportunities. On the basis of our expertise, an individual strategy for increasing value is developed for each acquired company and rigorously implemented over a period of three to five years. In our view, establishing an alignment of interest is crucial in this regard. Only this alignment of all investor interests – from investors to private equity managers and the management teams of the portfolio companies – ensures a reliable implementation of proven strategies for sustained increase in value.

Based on this potential, private equity has been able to develop and establish itself within a decade as a globally sought-after and sustainably profitable asset class for institutional and professional investors. With total investments of more than €400 billion per year, the sub-segment of European Mid-Market Private Equity of interest to us has an investment volume of between €10 and €20 billion per year.

• reading in a chair

    Private Equity: Den Motor für Innovation und Wachstum nutzen

    Jetzt informieren

Mittelstandsunternehmen: Eine Klasse für sich

Europaweit erbringen mittelständische Unternehmen über die Hälfte der Wirtschaftsleistung und sind zugleich Wachstumsmotor und Innovationsrad vieler Branchen. Mit gezielten Private Equity-Strategien nutzen wir diesen Markt für aussichtsreiche Investitionen.

Mehr als die Hälfte der gesamten Wirtschaftsleistung in Europa wird von Unternehmen erbracht, die nicht börsennotiert und somit im Private Equity-Segment angesiedelt sind. Zu dieser "(Asset-)Klasse für sich" zählen vor allem mittelständische Unternehmen, die in der Regel in anhaltenden Veränderungsphasen innovativer und wendiger sind. So schaffen sie es kontinuierlich, auch in Zeiten einer − gesamtwirtschaftlich betrachtet − eher moderaten Dynamik durchgehend ein profitables Wachstum zu erreichen und eine attraktive Wertsteigerung zu realisieren.

Vielfach sind diese Mittelstandsunternehmen sogar Weltmarktführer in Nischenmärkten und haben noch kein direktes Vergleichsunternehmen am Kapitalmarkt. Somit ergeben sich interessante Einstiegsmöglichkeiten und langfristig aussichtsreiche Ertragschancen. Für jedes akquirierte Unternehmen wird auf der Basis unserer Expertise eine individuelle Wertsteigerungsstrategie entwickelt und über einen drei bis fünfjährigen Zeitraum fest implementiert. Wichtig dabei ist uns die Etablierung eines "Alignment of Interest". Denn erst diese gemeinsame Ausrichtung aller Investoren-Interessen − von den Anlegern über die Private Equity Manager bis zum Management der Portfolio-Unternehmen − gewährleistet eine zuverlässige Umsetzung bewährter Strategien für eine anhaltende Wertsteigerung.

Basierend auf diesem Potenzial konnte sich Private Equity innerhalb einer Dekade  global als gleichermaßen begehrte wie nachhaltig ertragsstarke Veranlagungsklasse für institutionelle und professionelle Investoren entwickeln und etablieren. Bei Gesamtinvestitionen von mehr als €400 Milliarden pro Jahr verzeichnet das von uns verfolgte Subsegment "Europäisches Mid-Market Private Equity" dabei ein Veranlagungsvolumen zwischen €10-20 Milliarden jährlich.